Über uns

Reuter & Wieland Consulting ist eine Interims-Management, Projektmanagement und Beratungsgesellschaft. Als interdisziplinäres Team begleiten wir Projekte im In- und Ausland, für einzelne Hochschulen, Schulträger oder Schulnetzwerke.

Michael Wieland
Michael Wieland

Andreas Reuter
Andreas Reuter
Der Ingenieur wechselte 2000 in die Bildungsbranche. Er war Teil des Gründungsteams der Steinbeis Hochschule Berlin (SCMT) und leitete den ersten Executive MBA Studiengang. Im Anschluss etablierte er die ersten Diplom Programme der ESMT Berlin und verantwortete den Hochschulbetrieb am Standort München und Berlin. Als Berater digitalisierte er die Qualifizierungsmaßnahmen einer der größten deutschen Weiterbildungsanbieter, vermarktete weltweit Studiengänge im Auftrag der Top 50 Universitäten und beriet deutsche Werkzeughersteller beim Aufbau einer Unternehmensakademie. Von 2013 bis 2015 war er Geschäftsführer mehrerer internationaler Schulen des Nobel Education Networks (www.nobel-education.com) in Portugal und Österreich. Andreas Reuter ist Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler mit Schwerpunkt auf Lateinamerikastudien. Im Laufe seiner Karriere setzte er seine analytische Fähigkeiten vor allem in IT und Controlling Projekten ein. Für die Agentur BBDO begleitete er den Aufbau eine Videoplattform für Werbespots. Ab 2007 steuerte er die Entwicklung der Service Software des größten deutschen privaten Schulnetzwerks, der Phorms AG. Seither spezialisierte er sich auf den Aufbau und die Leitung von internationaler Bildungsträgern. Ab 2012 arbeitete er für Nobel Education Network im Controlling, der Geschäftsplanung sowie als Business Manager. Er begleitete den Due Diligence der Gruppe bis zum Verkauf.

 

Für Ihr Unternehmen entwickelt er Strategien, Vermarktungs- und Finanzierungskonzepte, um Ihre Ziele zu erreichen. Seine Erfahrungen in der Schulverwaltung, Unterrichtsplanung und zu Lernplattformen stellt er nun für den Aufbau und die Entwicklung ihrer Schule zur Verfügung.

 

Unsere Spezialgebiete sind:

  • Suche, Akquisition und Gestaltung von Schulimmobilien
  • Lösungen zur Schulfinanzierung
  • Operatives Schulmanagement
  • Schulgenehmigungsverfahren
  • Öffentliche Förderung von Privatschulen
  • Accounting und Controlling von Bildungseinrichtungen

Unsere Vorteile im Überblick:

  • Erfahrenes Management
  • Flexibel für Ihre Bedürfnisse
  • Schnell und Zielgerichtet
  • Netzwerk von Bildungsberatern weltweit